Navigation auf uzh.ch

Suche

UZH Teaching Fund (ULF)

EKG-Teaching-App (ETA)

Innovative Projektidee

Unsere neue EKG-Teaching-App soll den Medizinstudierenden durch regelmässiges Befunden von EKGs (Herzkurven) die nötige Routine hierbei ermöglichen. Die Innovation besteht in der Kombination von einem mit Herzspezialisten entwickelten Lern-Pathway im Microlearning-Format (kurze Lerneinheiten), der Gamification mit Selbsttestung und dem App-Format (dies ermöglicht automatische Lernaufforderungen via Handy und soll die Nutzung maximieren), sowie der kontinuierlichen Repetition (eine Lerneinheit pro Woche) über mehrere Studienjahre (damit das Gelernte langfristig erhalten bleibt).

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

EKGs sind in vielen medizinischen Disziplinen Bestandteil des Alltags. Unsere Studierenden sagen seit langem, dass sie sich bei Studiumsabschluss nicht sattelfest fühlen in der EKG-Befundung; das liegt unserer Meinung nach nicht daran, dass es ihnen nicht beigebracht wurde, sondern an mangelnder Übung/Repetition. Ein Lerntool, welches den Studierenden asynchrones Lernen mit Übung, wiederholt über einen langen Zeitraum, ermöglicht, sollte es schaffen, den Studenten die nötige Sicherheit bis zum Studiumsabschluss zu vermitteln. Die Lehre würde somit um ein Selflearning-Tool komplementiert.

Weiterführende Informationen

Faculty

MeF

Institute

Rhythmologie (Kardiologie)

Applicant/ project lead

Micha Gundelfinger, Pract. med.