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Universitäre Lehrförderung (ULF)

global_innovation

Logo global innovation: abstrakter Globus vor braunem Hintergrund

Call for Proposals

Die Ausschreibung für Projektanträge im Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. Die nächste Ausschreibung öffnet am 1. September 2024. Die Deadline wird am 1. November 2024 sein.

Förderlinienkonzept

Die Förderlinie global_innovation verhilft Projekten, die Studierenden an der UZH vielfältige Internationalisierungserfahrungen ermöglichen wollen, zur Umsetzung. Projektanträge können einmal jährlich im Herbst eingegeben werden. Die Kommission Lehre und Studium entscheidet jeweils in ihrer letzten Sitzung des Herbstsemesters (üblicherweise im Dezember) über deren Bewilligung.

Die Förderlinie verfolgt zwei Förderzwecke:

1. Aufbau und Etablierung institutioneller Kooperationen in der Lehre mit UZH-Partneruniversitäten: Die Global Strategy der UZH setzt den Fokus insbesondere auf nachhaltige Kooperationen in Forschung, Lehre und zur Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Probleme. Sie öffnet den Horizont für Kooperationen in Lehre und Forschung über den europäischen Raum hinaus. Für die Umsetzung der Global Strategy in der Lehre sind sowohl die Entwicklung und Etablierung von Mobilitätsoptionen für UZH-Studierende als auch die Rahmenbedingungen für internationale Studierende, die an die UZH kommen, massgeblich.

  • Internationale strukturelle Kooperationen in der Lehre etablieren: Für die Lehre im Zentrum steht die Etablierung verlässlicher Lehrangebote, welche die Mobilität sowie die Anrechnung von an einer Partneruniversität erbrachten Leistungen erleichtern und welche Exzellenz der Partneruniversitäten mit den Bedürfnissen und Interessen der Studierenden bezüglich der Destinationen verbinden. Gefördert werden sollen in einem solchen Kontext die Entwicklung von Abkommen zum geregelten Modulaustausch, Double und Joint Degrees sowie kürzere Austauschformate wie Summer, Winter oder Method Schools.
  • Internationalization@Home ermöglichen: Da nicht alle Studierenden die Möglichkeit und/oder den Willen haben, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen, sollen sie auch im Studium an der UZH vielfältige Internationalisierungserfahrungen sammeln können, beispielsweise durch internationale Summer, Winter oder Methods Schools, die in der Schweiz stattfinden, oder durch die Entwicklung von Cooperative Online International Learning-Modulen (COIL). Gute Strukturen und Module, welche die UZH für nicht-deutschsprechende internationale Studierende zu einem attraktiven Studienort machen, z. B. UZH-spezifische Sprachkurse und Onboarding noch vor Ankunft in Zürich, komplettieren mögliche Fördergegenstände, um das Ziel, interkulturelle Erfahrungen an UZH sammeln zu können, zu erreichen.

2. Der Beitritt zur europäischen Hochschulallianz Una Europa zum 1.12.2022 markiert einen Meilenstein für die Einbindung der UZH in den europäischen Hochschulraum sowie für die Entwicklungsperspektive der UZH, nicht nur in der Forschung enge internationale, institutionell verankerte Kooperationen einzugehen, sondern auch in der Lehre gemeinsame, institutionell verankerte Studienangebote zu entwickeln. Neben der Entwicklung gemeinsamer Bachelor-Studienprogramme steht in diesem Zusammenhang auch die Pilotierung von Micro-Credentials im Fokus möglicher durch die Förderlinie global_innovation geförderter Projekte. Für Una-Europa-Projekte erfolgt keine kompetitive Ausschreibung. Projekte werden gemäss den von der Universitätsleitung vorgegebenen strategischen Prioritäten gefördert.