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Universitäre Lehrförderung (ULF)

Rechtsbegriffe Visualisieren - Stilisiert-vereinfachende Animationsvideos zur Veranschaulichung von zentralen Definitionen des Obligationenrechts

Innovative Projektidee

Die UZH verfolgt derzeit eine open access-Strategie im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Textinhalten. Indem Lehrmittel heute zunehmend digital zur Verfügung gestellt werden (sollen), bieten sich neue Möglichkeiten an, den Studierenden, Lehrinhalte zu vermitteln. Die Projektidee besteht darin, zentrale Begriffe des Obligationenrechts in Kurzvideos (Dauer: maximal zwei Minuten) zu visualisieren. Über einen URL-Link sollen diese Videos im digitalen Lehrbuch und auf den Vorlesungsfolien bei den entsprechenden Definition hinterlegt werden.

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Visualisierungen und Animationen können in der Lehre erwiesenermassen gewinnbringend eingesetzt werden. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit der Studierenden, lockern Texte auf und tragen dazu bei, dass komplexe Sachverhalte besser erfasst werden können. Da Animationsvideos besonders ansprechende Möglichkeiten des Storytellings bieten, stellen sie die ideale Ergänzung zu den Definitionen im Lehrbuch dar. Durch die Kombination von Vorlesung, Lehrbuch und Videos werden die Inhalte über verschiedene Medien vermittelt und werden dadurch wesentlich einprägsamer, ansprechender und verständlicher.

Weiterführende Informationen

Fakultät

RWF

Lehrstuhl

Lehrstuhl für Privatrecht mit Schwerpunkt Obligationenrecht, Rechtsvergleichung und
Recht und Ökonomik

Antragsteller*in

Prof. Dr. Alessia Dedual

Projektleiter*in

Prof. Dr. Yeşim M. Atamer 

Prof. Dr. Ulrike Babusiaux