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Universitäre Lehrförderung (ULF)

Interprofessionelle Immersion: Ein neues Lehr-Lernformat für Studierende der Medizin, Pflege und weiteren Gesundheitsberufen

Innovative Projektidee

Mit dem Lehr-Lernformat "Interprofessionellen Immersion" entsteht ein didaktisch neues Konzept für Studierende der Medizin, Pflege und weiteren Gesundheitsberufen. Damit sollen Studierende instituts- und curriculumsübergreifend für eine interprofessionelle Patientenversorgung befähigt werden. Um dies zu erreichen, werden interprofessionelle Tandempaare gebildet, welche gemeinsam digital unterstützte Lerneinheiten und praktische fallbasierte Aufgaben im Rahmen ihrer Praktika / Unterassistenzzeit absolvieren und dabei von einem interprofessionellen Dozent:innen-Team begleitet werden.

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Das neue inteprofessionelle Lehr-Lernformat wird es Studierende der Medizin, Pflege und weiteren Gesundheitsberufen ermöglichen, gemeinsam voneinander, miteinander und übereinander zu lernen. Interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen stellt eine Alltagsrealität dar und ist ein zentraler Erfolgsfaktor für eine patientenorientierte, integrierte Gesundheitsversorgung. Der Mehrwert dieses neuen Lehrformats besteht darin, dass bereits im Studium dieser Realität und Notwendigkeit Rechnung getragen wird und Studierende dafür komptetenzbasiert vorbereitet und befähigt werden.

Weiterführende Informationen

Fakultät

MeF

Lehrstuhl

Implementation Science in Pflegewissenschaft

Antragsteller*in

Prof. Dr. Rahel Naef

Projektleiter*in

Dr. Nina Galushko-Jäckel

Prof. Dr. Dominik Schaer

Dr. Myrta Kohler

Dr. Barbara Holzer

Ursina Wälchli