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Geförderte Projekte 2023
Feldforschung: Religiöse Objekte zu Hause und im Museum - ein Kooperationsprojekt mit dem Museum der Kulturen Basel, dem historischen Museum Basel und dem Haus der Religionen Bern
Religion\en kompakt: Konzeption und Etablierung von E-Learning- Modulen zu religionskundlichem Basiswissen
Praxisorientierte Lehre - Neukonzeption der Vorlesung Jugendstrafrecht
Rechtsbegriffe Visualisieren - Stilisiert-vereinfachende Animationsvideos zur Veranschaulichung von zentralen Definitionen des Obligationenrechts
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Blended Brain – der immersive Hirnkurs
Interprofessionelle Immersion: Ein neues Lehr-Lernformat für Studierende der Medizin, Pflege und weiteren Gesundheitsberufen
Art as a Means of Historical Inquiry
Stadtwandelung 2.0
Wissenschaftskommunikation in der Lehre: Medizinhistorische Objekte erforschen und ausstellen
Deep Learning in Biomedicine
Interactive Research-Based Training for Clinical Biostatistics
Geförderte Projekte 2022
Religion in Video Games
Open Access-Lehrbuch für Europarecht
Game-Based Learning – mit und für Studierende
ATAI Speakeasy
E-Learning for Business Analytics Made Simple
EKG-Teaching-App (ETA)
Projekt "pimpf" - wie Pädiatrie mitten in der Praxis funktioniert
Digitale Kompetenzsteigerung in Rekonstruktiver Zahnmedizin
SelberScannen – Einsatz eines Phantoms zur praxisnahen Ausbildung von Medizinstudent*innen
Virtual Reality (VR) für das Erlernen komplexer Anatomie
Anästhesietutorat - Mach dich bereit für die Klinik
Reiselust im Anthropozän? Storytelling und Träume als kritische Methoden
Aus eins mach vier: Lehrmittel BKMS (Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch, Serbisch)
Literature in Digital Mediation: The Robinson-Library Project
KoLab: Kollaborative Lehrforschung in der Stadt
Hands-on-Hydrology - Wasserexperimente in der hydrologischen Lehre
Geförderte Projekte 2021
Blended Learning im Obligationenrecht - Allgemeiner Teil
Programmieren Lernen mit automatisiertem, individualisiertem Lernfeedback - in interaktiven Vorlesungen, jederzeit im Selbststudium und für alle an der UZH
gammi - Gamification in der Mikroökonomik I
Virtual Student Experience Work & Health (VSE - WH) (Virtuelle Erfahrungen für Studenten im Bereich Arbeit und Gesundheit)
Immersiv-videobasiertes Lerntraining in der Ausbildung kommunikativer Kompetenzen für Studierende der Humanmedizin im Rahmen der Kommunikationskurse Psychosoziale Medizin ab Herbstsemester 2022
Plastination pathologischer Sammlungspräparate: Dauerhafte Wirklichkeit für den Unterricht
Peer learning Projekt in der Tierernährung – Ergänzung des Konzeptes um die Prinzipien des experimentellen Designs und der Biometrie
Digitalisierung der Museen und digitale Kompetenzen für Kunsthistoriker:innen
Introduction to Service-Learning: Engaging with Diversity, Equity, and Inclusion
Thinking (about) Machines // Das Denken der Maschinen
MTA: An online platform for cross-border student collaboration and learning
A blended-learning course on enhancing value sensitivity in emerging technologies
Geförderte Projekte 2020
Die Zeichnung als wissenschaftliche Kommunikationsform. Eine Einführung in semiotische Ressourcen
"Die Kunst irritiert das Recht, das Recht irritiert die Kunst" - Konzept für eine vorlesungsbegleitende Ausstellung
The Silicon Valley for People: Using Insights from Global Tech Hubs to Build a Human-Centered Innovation Ecosystem
Pilot Erwerb und Üben kommunikativer Kompetenzen mit Patienten und Angehörigen medizinischer Berufsgruppen in einem Dialysezentrum
Patientennarrative in der medizinischen Ausbildung
myMi.mobile 2.0 - ein innovatives virtuelles Mikroskop mit Feedbackmechanismus
TEACHSURGERY: Augmented Reality als Lehrmittel für die Chirurgie
Veterinary anaesthesia from theory to practice: use of a SimPad PLUS as a learning tool for veterinary students
Zusammenarbeit und digitale Kompetenzen in (Hoch-)Schule und Unterricht
Von Slow Fashion zu Fast Fashion und wieder zurück? Digitale studentische Projektportfolios zu Nachhaltigkeits-konzepten am Textilstandort Schweiz
Korpuslinguistisches Denken und Programmieren im Kontext der Germanistik: eine Lernplattform (KoDuP-Germanistik)
Soziologie@UZH Online Panel – Ein Modell für sozialwissenschaftliche Abschlussmodule?
Online-Tool Mummy Explorer – Paläo-Biomedizin visualisiert am Beispiel der Untersuchung einer Mumie
The Life Science Zurich Writing Lab – Peer-Learning and Training Spaces Empowering Biology Students to Write More and Better
Geförderte Projekte 2019
IP/IT Case Study: A Legal Practitioner's Life at a Health Tech Startup
Operable Platforms for Experimenting with Cryptocurrency
Digitale Kompetenzen in der Rekonstruktiven Zahnmedizin
Virtual Reality Infection Prevention
Towards a Dialogue-based Intelligent Tutoring System for Medical Education
"Wie ticken die denn?" - Darstellung ethischer Fragen in der Tiermedizin und Zugänge unterschiedlicher Berufsgruppen
Global history of climate change from theory to practice: a cross-cultural learning approach
Interkomprehension: Spracherwerb BKMS – Russisch
Wissen in Bewegung. Sozialwissenschaft – Migration – Öffentlichkeit
MIAPARLE: a computer-assisted pronunciation teaching application for learning L2 prosody
Chatbot-Toolkit für problemorientiertes Lernen in der Linguistik
Fostering OMICS research through research based teaching and learning
Visualize Your Science!
Erfahrene Studentinnen und Studenten als Gast-Dozierende
Wasser in der Stadt – mit dem Smartphone unterwegs in Zürich und Baden
Geförderte Projekte 2018
Mikrogeschichte, Historische Religionswissenschaft und Wikipedia
No funny business? Humor theory, practice & professional implications
Abrunden des Projekts www.klicker.uzh.ch 2016
REACT: Reaktives und Feedback-gesteuertes Erlernen der Programmierung
3D- Lernen von Anatomie und makroskopischen Pathologien im Medizinstudium
Entwicklung einer App zur Selbsteinschätzung praktischer medizinischer Fertigkeiten auf der Basis von Entrustable Professional Activities (EPAs)
Semesterübergreifendes Peer learning Projekt in der Tierernährung
Siegfried goes YouTube! Alte Mären in neuen Medien
Werkzeugkasten für die projektbasierte digitale Arbeit mit Manuskripten
Science Goes Public: Studierende moderieren Gespräche zwischen Wissenschaft und Praxis
Digital Storytelling und das audiovisuelle Essay
Digitale Leistungsnachweise
Lernumgebung für den Statistik Unterricht (LESU)
A synergy of web-based, digital and traditional approaches to communicate concepts on evolution
Staudamm – ein webbasiertes Spiel zu Zielkonflikten in der Wasserbewirtschaftung
Science communication – a course with outreach
Geförderte Projekte 2017
Mobile field laboratory for social scientists
ATStat: Active Training of Statistics
Erfahrbare ERP-Systeme und ERP-Systementwicklung
Fortsetzung von Calibrated Peer Reviewing
Rechtsetzungslehre interaktiv
Visualisation and interaction with models of social and economic complexity
Social Entrepreneurship
Serious Games: Experiencing Sustainable Banking and Behavioral Ethics
Rekonstruktive Zahnmedizin Schritt fur Schritt - ein klinisches “Kochbuch“
Schweiz für Incomings / Switzerland for Incomings
E-Learning-Tool für biomedizinische Ethik - Fortsetzung
Lernsoftware Blutkreislaufregulation
Online-Tool Living Statistics – Statistik live im Unterricht erlebt am Beispiel der eigenen Körpergrösse
Visual Analytics – Interdisciplinary Problem-Based Peer Learning
Geförderte Projekte 2016
Von der Forschungshypothese zum Kongresspanel
Schreibentwicklung im Theologie und Religionswissenschaftsstudium
Law Clinic - Anwaltliche Praxis
Update und Erweiterung der Interaktionsplattform www.klicker.uzh.ch
Gamifiziertes E-Tool für biomedizinische Ethik
Entwicklung einer App für das Praktikum Klinische Anatomie
Interaktive Lernplattform Kinderchirurgie
Schweizer Buchjahr
Brettspiele in der Lehre - Das Forschungsthema Demokratie als Bildungsspiel
Videoconferencing Kooperation zwischen der UZH und der Universität Freiburg (Schweiz)
Capstone Course - Forschungsprojekte konzipieren, organisieren, präsentieren
Multimediale Textanalyse in der angloamerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft
Public History - Geschichtsvermittlung mit Studierenden
Einsatz von Calibrated Peer Reviewing
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