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UZH Teaching Fund (ULF)

Religion\en kompakt: Konzeption und Etablierung von E-Learning- Modulen zu religionskundlichem Basiswissen

Innovative Projektidee

Das Projekt verbindet das Erlernen beruflicher Kompetenzen mit thematischen Inhalten: Studierende arbeiten in einem interdisziplinär angelegten Forschungsseminar an der Vermittlung religionskundlichen Wissens in Form eines digitalen Selbstlernbereichs. Der Output wird implementiert, kann zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden und langfristig zum Einsatz kommen: Studierenden der Religionswissenschaft und anderer Fächer, aber auch Interessierten ausserhalb der Universitäten wird es ermöglicht, selbständig, flexibel und ihren Bedürfnissen angepasst religionskundliches Wissen zu erlernen.

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Die Studierenden realisieren nach den Grundsätzen des “Forschenden Lernens” eigene E- Learning-Sequenzen. Dies ermöglicht ihnen eine fachliche Vertiefung in Verbindung zum Erlernen einer berufsbezogenen Kernkompetenz: die didaktische Vermittlung von religionskundlichem Wissen unter Einsatz multimedialer Möglichkeiten an ein breites Zielpublikum. Die E-Learning-Module können flexibel absolviert werden, unabhängig vom Turnus von Veranstaltungen oder Stundenplänen, sie entlasten curriculare Lehrveranstaltungen, es bleibt mehr Zeit für Diskussion, kritische Reflexion und Vernetzung von Wissen.

Weiterführende Informationen

Fakultät

ThF

Lehrstuhl

Systematisch-theoretische Religionswissenschaft

Antragsteller*in

Dr. Farida Stickel

Regula Zwicky

Projektleiter*in

Dr. Farida Stickel

Regula Zwicky