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UZH Teaching Fund (ULF)

Praxisorientierte Lehre - Neukonzeption der Vorlesung Jugendstrafrecht

Innovative Projektidee

Die Vorlesung «Jugendstrafrecht» soll neu konzipiert und dabei an der Praxis der Jugendstrafrechtspflege ausgerichtet werden. So soll die Vorlesung entlang speziell dafür entwickelten Fallvignetten strukturiert werden und als Leistungsnachweis sollen die Studierenden mehrfach Aufgaben vornehmen, wie sie in der Praxis auf sie zukommen würden (schreiben von Verfügungen, Einschätzungen, Entscheiden etc.).

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Die Studierenden erhalten durch die neue Unterrichtsform einen genaueren Einblick in die Abläufe der Jugendstrafrechtspflege und führen als Leistungsnachweis Aufgaben aus, die in der Praxis von ihnen verlangt werden. Für die Lehre wird durch die Neukonzeption eine neue Unterrichtsform erprobt, die sich im Erfolgsfall auch auf andere Vorlesungen übertragen lässt.

Weiterführende Informationen

Fakultät

RWF

Antragsteller*in

Prof. Dr. Gian Andrea Ege

Projektleiter*in

Prof. Dr. Gian Andrea Ege